Ein glücklicher Tag für unser ehrenamtliches Team, das seit 2 Jahren am Buchprojekt der Ridhwan Stiftung arbeitet:

Am 26.10.2023 erschien die Übersetzung von Hameed’s Buch ‘Love unveiled’ in deutscher Sprache im Buchhandel. Ohne die Unterstützung zahlreicher Spender wäre die Veröffentlichung nicht möglich gewesen. Lest hier die spannende Geschichte vom Abenteuer ein Buch herauszugeben.

Das Spannende am Übersetzen ist, dass Sprache so vielfältig und individuell ist. Jeder übersetzt anders und hat einen anderen Blickwinkel. Im Herbst 2021 hat sich ein ehrenamtliches Team aus Ridhwan Studierenden und Lehrenden zusammengefunden, um das Experiment zu wagen, das Buch „Love Unveiled“ von Hameed ins Deutsche zu übersetzen. Ein Übersetzungstool ersparte uns schon mal viel Fleißarbeit. Die eigentliche Arbeit, das Ringen um die Wörter und Formulierungen fing dann erst an. Martina Amann hat zusammen mit Thomas Schneider die Hauptarbeit vollbracht. Marianne Ils, Konnie Schneider und Oliver Schumann als Lektor*innen haben mit ihren Kommentaren und Verbesserungen dafür gesorgt, dass der Geist des Diamond Approach fühlbar ist und das Buch trotzdem auch für Leser*innen außerhalb der Ridhwan Schule verständlich bleibt. Es brauchte im Schnitt 15 überarbeitete Versionen pro Kapitel, bis wir zufrieden waren. Die intensive Auseinandersetzung mit den Wörtern führte bei uns auch zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Buches. Mich persönlich hat die Vielfalt der Facetten der Liebe sehr berührt und ich habe mich in das Buch richtig verliebt.

Auch wenn eine Übersetzung immer noch weiter perfektioniert werden kann, irgendwann haben wir beschlossen: das ist es jetzt!

Und dann? Gab es eine realistische Chance das Buch auch zu veröffentlichen?

Es zeigte sich sehr schnell, dass weder der Shambala-Verlag, der die Rechte an Hameeds Büchern hält, noch irgendein anderer Verlag im deutschsprachigen Raum Interesse hatte, das Buch herauszugeben. Erst ab einer verkauften Auflage von ungefähr 4000 Exemplaren lohnt sich so etwas überhaupt.

Wir haben von einigen großzügigen Spender*innen Mittel erhalten, um das Buch herauszubringen. Also haben wir nicht lockergelassen. Nach einiger Diskussionen mit Byron Brown, Shambala und Hameed haben wir dann doch eine gute Lösung gefunden: Hameed hat die Rechte an der deutschsprachigen Übersetzung von Shambala zurückgenommen und sie an die Ridhwan Stiftung übertragen. Im Lizenzvertrag spendet Hameed seine Tantiemen an die Stiftung. Der Vertrag erlaubt uns, das Buch über eine ‚Print on Demand‘ Lösung herauszugeben. Mit BoD haben wir einen Super Partner gefunden. Nachdem wir am 26.10.23 den Buchvertrag mit BoD unterzeichnet haben, waren 2 Tage später schon 200 Exemplare (90kg) vor unserer Tür.

„Liebe – Die Essenz des erwachten Herzens“ ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk und eignet sich hervorragend als Einstiegsbuch in den Diamond Approach.

Das Buch kostet 15€ und wir verkaufen es bei den nächsten Seminaren auf Büchertischen.

Natürlich ist uns am liebsten, wenn ihr es bei uns am Büchertisch kauft, weil ihr dadurch unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützt und unsere Investitionen wenigstens ein bisschen wieder reingeholt werden. Aber natürlich ist das Buch auch im normalen Buchhandel, beispielsweise über Plaggenborg erhältlich.

Schon in den Startlöchern: Buchgruppe zu „Liebe – Die Essenz des erwachten Herzens“

Die erste Online Buchgruppe startet mit einem ersten Termin am 25. Januar 2024 um 19:30. Lehrer*innen werden Andrea Gahrens und Laurids Kuhn sein. Alle Infos dazu findest Du im Veranstaltungskalender.

Ein Kommentar

1. Toll, das ihr das gemacht habt! Das ist muss ein Mega-Projekt gewesen sein. Ich glaube Hameed zu übersetzen ist eines der schwierigsten Unterfangen die es gibt. Die feinen und verschachtelten Zusammenhänge in eine klare und flüssige deutsche Version umzuformulieren ist ne Kunst für sich. Gut, das ihr mit mehreren daran gearbeitet habt. – Hab’s bestellt und bin gespannt.