Unser Diamond Approach Jugend Fonds U 40

Du bist noch unter 40 und in Dir brennt ein Feuer den Diamond Approach zu entdecken? Oder deinen spirituellen Weg weiter zu gehen? Wenn das bisher finanziell schwierig für Dich war, dann kommt hier die Unterstützung. Der Diamond Approach Youth Fund (Diamond Approach Jugend Fond) vergibt weltweit Stipendien, und das ziemlich unbürokratisch. 

Unterstützung, wofür du sie brauchst

Das kann ja eine ganz schöne Herausforderung sein, Ausbildung, Beruf, Kinder und die eigene spirituelle Entwicklung unter einen Hut zu bekommen. Deshalb werden vom Diamond Approach Youth Fund in Deutschland nicht nur bis zu 60 % der Kosten der Seminargebühr übernommen, sondern auch der Anreise, Unterbringung und Kinderbetreuung. Die Voraussetzung dafür ist, dass du an einer fortlaufenden Gruppe teilnimmst und außerdem finanzielle Hilfe dafür benötigst. Außerdem kannst du einen Zuschuss für deine Diamond Approach Einzelsitzungen bekommen. Das geht auch, wenn du noch in keiner fortlaufenden Gruppe bist. Du fragst Dich, wo Du dich bewerben kannst? Einfach hier entlang: https://www.dayouthfund.org/

Wer ist denn auf die pfiffige Idee gekommen?

Na, am Besten wissen ja immer die Betroffenen was es wirklich braucht. In unserer Schule gibt es den internationalen Diamond Approach Youth Council. Hierin haben sich viele jüngere Studierende zusammengetan um sich auszutauschen und ihre Stimme in die Organisation einbringen zu können. Aus diesem Kreis ist dann die Idee entstanden jüngere Menschen gezielt zu unterstützen, um kontinuierlich auf dem spirituellen Weg sein zu können. Als dann auch noch ein ziemlich großzügiger Spender gefunden war konnte es im März 2021 losgehen. Mit einem Volumen von bis zu 100.000€ im Jahr. Auch der ganze Prozess der Stipendienvergabe wurde von einem kleinen Kreis aus dem Diamond Approach Youth Council entwickelt. Alles ehrenamtlich. Hut ab! Und im Mai 2022 ist der Fonds in der deutschen Ridhwan Stiftung gelandet, mit einer eigenen Mitarbeiterin für die Betreuung der Stipendiat/-innen und den Auszahlungen weltweit. Seit Anfang 2023 gilt die Fördermöglichkeit auch für Einzelsitzungen.

Und wer entscheidet da eigentlich über meine Bewerbung?

Wenn du deine Daten auf https://www.dayouthfund.org/ eingegeben hast, werden sie anonymisiert und an einen Kreis aus ehrenamtlich arbeitenden Lehrer/-innen und Schüler/-innen des Diamond Approach weitergegeben. Drei aus diesem Team schauen sich deine Bewerbung an. Stimmen alle drei zu, ist deine Bewerbung direkt genehmigt. Gibt es Diskussionsbedarf, so trifft sich das ganze Gremium um deinen Fall zu besprechen. Bisher sind über 95% aller Bewerbungen genehmigt worden. Einen rechtlichen Anspruch auf die finanzielle Unterstützung gibt es natürlich nicht. Aber sei dir sicher, dass jede Bewerbung um ein Stipendium, – also auch deine – sehr wohlwollend betrachtet wird. 

Die Mission des Diamond Approach Jugend Fonds

Der Diamond Approach Youth Fund ist eingerichtet als Investition in die Langlebigkeit und die Zukunft unserer Schule. Er möchte weltweit die sozialökonomischen und kulturellen Barrieren reduzieren und somit unsere Studiengemeinschaft in Wachstum und Vielfalt unterstützen. Zusätzlich soll er unsere Gemeinschaft weiterentwickeln und eine Seminarkultur, die inklusiver für alle Studierenden ist. So wird bei der Vergabe der Stipendien die Kaufkraftparität des Landes der Studierenden berücksichtigt. Für Studierende in Südafrika werden z.B. bis zu 80% der gesamten Kosten einer Seminarteilnahme übernommen. Hierdurch sollen internationale Ungleichverteilungen ausgeglichen werden.

Bilder von oben nach unten:  Mutter mit Kind von James Wheeler @ unsplash, Vater mit Kindern von Juliane Liebermann @ unsplash

Text: Angelika Böhme

Bild oben: children-5567506_1280.jpg von Lothar Dieterich auf pixabay.com