„Die wichtigste Methode ist das Erforschen. Erforschen bedeutet nicht nur eine mentale Erkundung, sondern es ist ein Spüren, ein sich tief Einlassen und ein Verstehen aller Spektren deiner Erfahrung“

- Jeanne Rosenblum, Diamond Heart Lehrerin

Die Methode

Es gibt drei Säulen der Lehre. Einmal die Vorträge in den Wochenend- oder mehrwöchigen Retreats, bei denen die Lehrer:innen ein bestimmtes Thema behandeln, das Verständnis des Diamond Approach teilen und in Übungen dazu erforscht wird. Und dann arbeiten wir mit den hochausgebildeten Lehrer:innen in Kleingruppen. Gerade die Arbeit in Kleingruppen ist enorm kraftvoll. Als letztes gibt es die direkte persönliche Arbeit mit Lehrer:innen. Mit ihrem  verfeinerten Sinn für Präsenz begleiten sie die Studierenden in ihrer persönlichen Erforschung, die auf einem offenen Einlassen auf die unmittelbare Erfahrung des Studierenden basiert.

In allen beschriebenen Möglichkeiten ist unsere wichtigste Methode die Erforschung, also die Untersuchung der eigenen persönlichen Erfahrung. Wenn wir erforschen, wird das konditionierte Selbst transparenter und durchlässiger. Indem wir hindurchsehen, bekommt das, was in uns wirklich und echt ist, mehr Raum, um in Erscheinung zu treten und sich zu manifestieren.

“Das Ego ist nicht der böse Junge. Wenn wir in das konditionierte Selbst – das Ego – stärker eintreten, ohne es abzulehnen, finden wir, was real ist und was dem Ego unterliegt. Es ist ein sehr einfühlsamer Pfad“ Tejo Jourdan, Diamond Approach Lehrer

“Die Reise ins Innere kann nicht wahrhaftig erfolgen, wenn unser Herz nicht daran beteiligt ist. Und damit meine ich unser wahres, wirkliches Herz. Wir müssen unser Herz in die Erforschung einbringen …  Denn wenn das Herz beteiligt ist, dann ist es egal, was auch immer passiert. Wir machen uns nicht deshalb auf die Reise, weil wir etwas davon haben wollen, sondern wir tun es aus Liebe.” A. H. Almaas, aus dem Video “Liebe auf dem Weg im Diamond Approach”

Für wen ist der Diamond Approach geeignet?

Für diejenigen, die die Wahrheit lieben, sich danach sehnen, sich mit ihrer innersten Natur zu verbinden und die dies im täglichen Leben zum Ausdruck bringen wollen.

Für die Erforscher des Inneren, die Gemeinschaft, Anleitung und einen mehrschichtigen Plan suchen, der genau zu den aufeinanderfolgenden Phasen der spirituellen und psychologischen Entwicklung passt.

Für Menschen, die ein präzises und gründliches Bewusstseinslaboratorium suchen, um voll und ganz am weltlichen Leben teilzuhaben und gleichzeitig von der Verkörperung dessen, was darüber hinausgeht, unterstützt zu werden.

Für begeisterungsfähige und abenteuerlustige Nomaden, die sich nicht damit zufriedengeben, nur einen einzigen Bewusstheitszustand zu kennen, sondern die daran interessiert sind, ungehindert in die magische Offenbarung des inneren Universums zu reisen.

Für Reisende, die non-duale oder Einheits-Erfahrungen gemacht haben (Meditation, Bewusstseinserweiterungen, In der Natur sein usw.) und die erkannt haben, dass es erforderlich ist, dies ohne Religion oder Dogma zu integrieren und in Kontext zu bringen.

Für Menschen, die eine Psychotherapie hinter sich haben oder sich mit anderen psychologischen Disziplinen beschäftigt haben und sich zu tieferen Erkundungen hingezogen fühlen.

Übersetzung: Dr. Ulrike Bernauer und Claus Haalck, Foto: Pixabay

Bild ober: groyne-7917596.jpg, Urheber: Groyne auf Pixabay.com