“Wenn ihr wisst, dass ihr die persönliche Essenz seid, spielt es keine Rolle mehr, was ihr tut. Ihr entscheidet Euch für das, was euer wirkliches Selbst fördert.”

A. H. Almaas, Essentielle Verwirklichung

Deutschsprachige Medien zum Diamond Approach

Du möchtest mehr zum Diamond Approach wissen und Dich inspirieren lassen? Dann finde hier informative deutschsprachige Medien zum Diamond Approach. Höre rein in interessante Interviews mit Philipp Hasselblatt, z.B. zur Forschungsreise ins innere Universum. Lasse Dich ein auf den philosophischen Vortrag von Christof Bosch zum “Land der Wahrheit”.  Oder lasse Dich direkt von dem Begründer des Diamond Approach Hameed Ali (Autorenname A. H. Almaas) inspirieren. Wir freuen uns ganz besonders Dir einen ersten simultan übersetzten Video von ihm anbieten zu können. Das spannende Thema ist “Die eigene Sterblichkeit anerkennen”. 
Du bist eine Leseratte und neugierig auf Bücher zum Diamond Approach? Dann schaue weiter unten in unsere Buchempfehlungen mit einer ausführlichen Inhaltsbeschreibung. 

Gespräche zum Diamond Approach

„Was ist der Diamond Approach?“ – Ein Gespräch über die Grundelemente des Diamond Approach mit dem Lehrer Philipp Hasselblatt

„Forschungsreise ins Innere Universum“ – Ein Gespräch über den inneren Weg als Forschungsreise mit dem Lehrer Philipp Hasselblatt

„In der Welt, aber nicht von ihr“ – Fragen von Diamond Approach Studierenden an den Lehrer Philipp Hasselblatt

Vortrag zum Diamond Approach

„Land der Wahrheit“ – Ein Vortrag zu einem alten Sufi-Gleichnis von Lehrer Christof Bosch

„Einführung über die Liebe“ – von Lehrer Christof Bosch aus einer Einführungsveranstaltung

„Lebendiges Licht“ – von Lehrer Christof Bosch aus einer Einführungsveranstaltung

„Erforschen und Nicht-Wissen“ – von A. H. Almaas aus einem Vortrag

„Wie verhält sich die Arbeit der Schule zu dem, was in der Welt geschieht?“ – von A. H. Almaas aus einem Vortrag

Videos zum Diamond Approach mit Übersetzung 

„Deine eigene Sterblichkeit anerkennen“ – Vortrag von Hameed Ali (A. H. Almaas) 

„Sei mit dir selbst, wie du wünscht, dass andere mit dir sind“ – Vortrag von Senior Lehrerin Jeanne Rosenblum

„Wie der innere Richter im Wege steht uns gut zu fühlen“ – Vortrag von Senior Lehrer Byron Brown

Buchempfehlungen zum Diamond Approach

A. H. Almaas, In die Tiefe des Seins

„Der verborgene Reichtum, den wir suchen, ist hier – nicht dort drüben in irgendeinem anderen, besseren Leben,“ sagt der Herausgeber, Byron Brown, in seinem Vorwort. „Vielleicht wussten wir das ja einmal – und dann haben wir es wieder vergessen.“ Dieses Buch hilft uns dabei, uns zu erinnern! Präsenz als Weg beruht auf der Niederschrift eines Sommerretreats, das Almaas für die Mitglieder seiner spirituellen Schule (Ridhwan School) gehalten hat. Zum ersten Mal stellt er hier seine wichtigsten Übungen einem größeren Publikum zur Verfügung und ermutigt uns mit jedem Wort, in das hinein zu entspannen, was wir sind, ohne Urteil und ohne Vergleich mit irgendeiner Norm. Wenn wir uns selbst das Geschenk machen, nicht woanders zu suchen, haben wir jetzt die Möglichkeit, die Essenz dessen kennenzulernen, was wir sind.

A. H. Almaas, Essenz

Auf beeindruckende Weise zeigt A. H. Almaas auf, wie unsere wahre innere Natur durch die Umstände unseres Aufwachsens und Lebens verdeckt wird und welche Form der inneren Arbeit in der heutigen Zeit geeignet ist, den Kontakt zu unserem essentiellen Sein wiederzufinden. Mit Erstaunen und großer Erleichterung können wir sehen, daß viele unserer sogenannten Probleme den Schlüssel zu unserem wahren Selbst enthalten wenn wir uns ihnen auf angemessene Weise nähern. Das Grundlagenwerk von A. H. Almaas, in dem er die wesentlichen Bestandteile seiner Arbeit beleuchtet.

Dazu Jack Kornfield „A. H. Almaas ist eine der bedeutendsten Stimmen für eine neue und bemerkenswert integrierte spirituelle Vision. Seine Arbeit verbindet das Persönliche, das Universelle, das Psychologische und das Spirituelle nicht als zusammengesetzte Teile, sondern als das untrennbare heilige Mandala , das wir sind. Ich respektiere seine Arbeit in höchstem Maße und empfehle sie jedem, der an der Verwirklichung eines wahrhaft spirituellen Lebens interessiert ist“.

A. H. Almaas, Liebe – Die Essenz des Erwachten Herzens

Liebe ist eine universelle Energie – und eine primäre Kraft, die unsere Bewegung hin zur spirituellen Erleuchtung antreibt. Jedes unserer Bedürfnisse nach Liebe ist einfach eine Widerspiegelung unseres Bedürfnisses nach spirituellem Wachstum.

A. H. Almaas erforscht drei Dimensionen der Liebe: die wertschätzende Liebe – die wahrhaftige Liebe für jemanden oder etwas; die verschmelzende oder verbindende Liebe – die Kraft, die das Getrenntsein wegschmilzt; und die leidenschaftliche, ekstatische Liebe – die in der Lage ist, uns von innen heraus zu verzehren.

Jede von ihnen offenbart auf ihre Weise die Schönheit und Erlesenheit unseres spirituellen Herzens, das das Herz des Göttlichen ist. Er untersucht auch, was uns daran hindert, uns mit der Liebe zu verbinden.

Praktiken, die sich durch das ganze Buch ziehen, helfen den Leserinnen und Lesern, die Gegenwart der Liebe zu erfahren und die Hindernisse und Missverständnisse zu überwinden, die ihrer Verwirklichung im Wege stehen.

Byron Brown, Befreiung vom inneren Richter – Die Intelligenz der Seele erkennen

Das Über-Ich könnte als Erzfeind der Menschheit betrachtet werden. Als innerer Richter oder Kritiker treibt es in unserem Inneren sein Unwesen und stellt eine der Hauptquellen menschlichen Leidens durch niedrigen Selbstwert, Schuld, Scham, Entwertung und Selbstvorwürfe dar. Einst hatte der Richter eine wichtige Rolle – er war für unser Überleben verantwortlich. Doch heute steht er unserer Spontanität, Lebendigkeit und Entfaltung im Wege. Die Begegnung mit dem inneren Richter ist ein vielschichtiger, langwieriger und extrem subtiler Prozess. Um ihn gewinnen zu können, müssen wir hellwach, gut ausgerüstet und mit den richtigen Begleitern versehen sein. Elegant und überzeugend entwickelt Byron Brown sein Argument, dass wir selber buchstäblich zu unseren schlimmsten Feinden werden und sogar unsere eigenen Versuche vereiteln, uns zu entwickeln und zu befreien. Dieses Dilemma ist allen, die sich schon länger auf dem Weg der Selbsterkenntnis befinden, nur zu gut bekannt und kann mit dem besten Willen nicht übersprungen oder beiseite geschoben werden. Irgendwann müssen wir uns dem inneren Richter stellen.

Sandra Maitri, Neun Portraits der Seele

Jeder Mensch nimmt die Realität auf eine ganz bestimmte Weise wahr – auf jene nämlich, die seinem Typus, seinem Punkt im Enneagramm entspricht. Es ist, als trügen wir eine Brille, die uns ein verzerrtes und gefärbtes Bild unser selbst aufzwingt, all unsere Handlungen und Verhaltensweisen bestimmt und uns daran hindert, die wahre Wirklichkeit zu erkennen. In der Arbeit mit dem Enneagramm lernen wir, diese Brille genauer zu betrachten und den Einfluss, den sie auf unser Leben ausübt, wahrzunehmen, zu spüren und als Hinweis oder Landkarte für unsere Befreiung zu nutzen. Die meisten Autoren behandeln das Enneagramm aus psychologischer Sicht – Maitri hingegen sieht und beschreibt es außerdem als Instrument für spirituelle Transformation. Alle Anteile unserer Persönlichkeit liefern Hinweise auf unser wahres Wesen. Wenn wir sie ehrlich anschauen, verstehen und umarmen, verwandeln sie sich in unsere Seelenqualitäten. Unsere ursprüngliche Freude, Lebendigkeit, Liebe und unsere Kraft stehen uns wieder zur Verfügung.

A. H. Almaas, Enneagramm – Der Schlüssel zum Erwachen

Über ein tieferes Verständnis deines wahren Selbst

Welches Potenzial besitzt das Enneagramm für die eigene Persönlichkeitsentwicklung?

Die tiefen Weisheiten des Enneagramms reichen über die persönliche Zuordnung der einzelnen Typen oder das einfache Hinnehmen des eignen Persönlichkeitstyps weit hinaus:
– Menschen werden auf ihrem Weg zur spirituellen Transformation unterstützt und begleitet.
– Das System trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei und führt letztendlich zur Erkenntnis über das wahre Selbst.
– Mithilfe des Enneagramms gelingt es, sich vollständig von einschränkenden Fixierungen zu befreien.

Es ist das große Anliegen des anerkannten Enneagramm-Experten A. H. Almaas, Leser*innen diesen ursprünglichen Kern und Mehrwert in verständlicher Weise neu zugänglich zu machen. Mit der bewussten und vollständigen Nutzung des Enneagramms erhalten Leser*innen ein mächtiges Werkzeug für den Weg zur grundlegenden Veränderung und zum Erwachen an die Hand.

Die größte Auswahl an Büchern in deutsch hat die Buchhandlung Plaggenborg in Oldenburg Almaas-Bücher/ Books and more, Infos on Ridhwan School und Diamond Approach – Almaas, Ridhwan & Diamond Approach Info bei Buchhandlung Plaggenborg (buchhandlung-plaggenborg.com)

Wenn Du Ideen, Wünsche oder Empfehlungen zu bestimmten Themen dieser Medienseite hast, dann schicke uns eine EMail an: .

Bild oben: Ostseefang Urheberin: Fotografin Angelika Salomon Ridhwan-Schülerin