Seit 2018 gibt es eine internationale Onlinegruppe, die sich damit befasst, wie spirituelle Aktivitäten klimaneutral oder klimafreundlicher gestaltet werden können. Diese Gruppe trägt den Namen Eco-Affinity und ist unter https://www.diamondapproach.org/group-home/15915 (in englisch) erreichbar. Einige ihrer Aktivitäten bestehen darin, monatliche Erkundungen zum Klima und zur Erde/Biosphäre durchzuführen. Falls es viele deutschsprachige Teilnehmer gibt, kann eine separate Erkundungsgruppe organisiert werden. Der nächste Termin dieser Gruppe ist am 4. Mai von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr CET.

Andere Aktivitäten beinhalten die Kompensation der Emissionen, die durch das Reisen zu unseren Tagungsorten entstehen. In England werden einige Kurse bereits seit 10 Jahren durch das Pflanzen von Bäumen kompensiert. In Deutschland kompensiert die DHE2 seit 4 Jahren über www.atmosfair.de. Hier erhalten afrikanische Frauen zu subventionierten Preisen Holzöfen, die nur 10% des bisherigen Brennstoffs benötigen und die Atemwege der Köchinnen schonen.

Des Weiteren konnten wir im Dialog mit Christof Bosch, Jeanine Mamary Hameed und Karen erreichen, dass das Lehrertreffen in den USA kompensiert werden konnte. Gelder flossen in eine Photovoltaikanlage für das neue Zentrum in Colorado, zu Atmosfair und in ein Aufforstungsprojekt in Kenia. https://www.worldvision.com.au/donate/fmnr

Eine Vision unserer Eco-Affinity-Gruppe besteht darin, Retreats klimaneutral oder klimafreundlich zu gestalten. Dafür sind noch viele Ideen, Erkundungen, Treffen, Erkenntnisse und Liebe zu unserem Planeten nötig, da er die Art und Weise, wie wir mit ihm umgehen, längst nicht mehr verkraftet.

Jeder Mensch, jede Regierung, jedes Unternehmen und jeder Veranstalter, wie der Diamond Approach, ist aufgerufen, seinen Beitrag dazu zu leisten, dass unsere Biosphäre weiterhin das Leben und Überleben von Menschen, Pflanzen und Tieren ermöglicht.

Zum Inhalt sowie zu weiteren Fragen und Anregungen bitte Kontakt an Klaus Löbisch:

Bild: Dan Senior, unsplash