Seele als Präsenz „The Inner Journey Home“

Mit Christof Bosch und Zarina Maiwandi

Hinweis: Dieses Seminar wird von dem EMT e.V. organisiert. Es führt in das Verständnis von „Seele” des Diamond Approach ein und ist kein  Enneagramm-Workshop.

Was ist „Seele“? Eine altertümliche Glaubensvorstellung, die in der Ära der Naturwissenschaften als Floskel weiterlebt? Oder eine Wirklichkeit, die unserer Erfahrung unmittelbar zugänglich ist? Die heutige Psychologie ersetzt die nicht mess- und fassbare Seele durch ein abstraktes Selbst, um als Wissenschaft anerkannt zu werden. Dieser Seelenverlust nimmt ihr allerdings die Möglichkeit, Fragen nach dem Wesen unseres Daseins auch nur zu stellen.

Der Diamond Approach nach A.H. Almaas ist ein spiritueller Weg, der sich seit ca. 50 Jahren in Amerika und Europa entwickelt und mystisches Wissen mit klarer Rationalität verbindet. „Präsenz“ als transformative Erfahrung ist für ihn zentral. „Seele“ versteht er als das Medium oder die subtile Substanz des persönlichen Bewusstseins.

Im Wochenend-Seminar „Seele als Präsenz“ werden wir in Vorträgen, praktischen Übungen und Einzelarbeiten („Q&C“) mit dieser Perspektive arbeiten.

Teilnehmerkreis:
Das Seminar richtet sich an alle, die an ihrer psychologischen und spirituellen Entwicklung interessiert sind. Von besonderem Interesse könnte er für Studenten des Diamond Approach und der Enneagramm-Lehre der neun Persönlichkeitstypen sowie für deren Freunde und Angehörige sein.

Christof Bosch ist in Deutschland aufgewachsen. Sein Vater war Ananda Mayee Ma verbunden, einer spirituellen Lehrerin in Nordindien. Christof selbst hat sie in seiner Jugend kennengelernt und findet sich seither auf einer inneren Reise, die ihn 20 Jahre später zum Diamond Approach
führte. In der dazwischen liegenden Zeit führte seine Suche ihn zur Ökologie und Philosophie. Nach seinem Studium der Forstwirtschaft arbeitete er als Berater für Boden-Ökologie und leitete einen organischen Landwirtschaftsbetrieb in Bayern, wo er auch heute noch lebt. Er ist seit 2006 Lehrer des Diamond Approach.

Zarina Maiwandi ist 1979, kurz vor der Besetzung durch die Sowjets, in Kabul, Afghanistan, geboren. Als sie 8 Jahre alt war, floh die Familie nach Pakistan und erhielt politisches Asyl in den Vereinigten Staaten. Sie graduierte summa cum laude in Literatur und Politwissenschaften an der New York University und promovierte in Englisch und vergleichenden Literaturwissenschaften an der Columbia Universität. Zarina gibt Bücher heraus, darunter einige von A.H. Almaas. Sie ist seit 1999 Schülerin, seit 2015 Lehrerin des Diamond Approach. Sie arbeitet mit Gruppen in den Vereinigten Staaten, in Asien und Europa.

Um den Teilnehmenden Einzelarbeit in kleinen Gruppen zu ermöglichen, werden bei Bedarf weitere Lehrende aus dem Diamond Approach zur Verfügung stehen.

Veranstaltungsort und -zeiten:
Mannheim, Jugendherberge,
Freitag 29.4.22 ab 16:00 Uhr bis Sonntag, 1.5.22 bis ca. 13:00 Uhr

Präsenz/virtuell:
Der Workshop ist als Präsenzworkshop geplant unter den dann gültigen Coronaregeln. Sollte ein Präsenzseminar nicht möglich sein, werden wir auf das „zoom“ Format umsteigen. Ist internationales Reisen möglich, wird Zarina persönlich anwesend sein, falls nicht, wird sie den Workshop per Videoschaltung co-leiten. Christof plant in jedem Fall die persönliche Anwesenheit.

Anmeldung und weitere Info:
hier klicken um Flyer runterzuladen

Photo by Arie Wubben on Unsplash