Bauchkunde Kassel

Meditation, Klang, Bewegung, Selbsterkundung –Ein Wochenende zur vertieften Praxis für Ridhwan-Studierende und Interessierte

Was können wir nicht alles im Bauch haben? Schmetterlinge, Sternschnuppen, Flugzeuge … ein ungutes Gefühl oder eine gehörige Wut. Manchmal läuft uns eine Laus über die Leber, Situationen gehen uns an die Nieren oder schlagen uns auf den Magen. Kinder verorten ihre Gefühle ganz selbstverständlich direkt im Bauch. Auf ersten Kinderzeichnungen ist fast immer ein Bauchnabel als wichtiger Orientierungspunkt zu sehen: hier ist die Mitte. Mit der körperlichen Aufrichtung haben wir unsere Zentrale nach oben verlegt. Wir haben gelernt, uns über unsere Sinnesorgane vom Kopf her zu orientieren. Inzwischen hat jedoch auch die Wissenschaft angefangen, sich mit den Botschaften aus der komplexen Organisation unserer Körpermitte zu befassen. Ihr Einfluss auf unsere Wahrnehmung und unser Erleben ist weit größer, als wir uns denken können.

Vertiefen wir unser Gewahrsein im Bauchraum, finden wir einen direkten Zugang zum körperlichen Erleben. Im Körper verankert können wir uns selbst im gegenwärtigen Moment erkunden und genau dort sein, wo wir gerade sind. Das Bauchzentrum eröffnet Qualitäten wie Beharrlichkeit, Zuversicht, Erdung und Durchhaltevermögen. Basierend auf Texten aus dem Buch „Forschungsreise ins Universum“ von A.H. Almaas befassen wir uns mit der Praxis des spürenden Erlebens und erkunden die essenzielle Qualität des persönlichen Willens als Quelle innerer Unterstützung.

“Dein Bewusstsein ist wie ein Baum, und
die Wurzeln des Baumes sind im Bauch.”

A. H. Almaas

L E I T U N G :
Maria Heimbucher Ridhwanlehrerin Kassel, Berlin & Marianne Tolle-Erb Ridhwanlehrerin, Kassel

O R T :
Praxis Raum und Bewegung
Mergellstraße 40
34130 Kassel

T E R M I N :
Samstag, 16. März 2024 09:30-13:00 Uhr
14:30-18:00 Uhr
Sonntag, 17. März 2024 9:30 – 13:30 Uhr

T E I L N A H M E G E B Ü H R :
140-160 € nach Selbsteinschätzung
A N M E L D U N G :

Finde hier den Bauchkunde Flyer als Download.

Datum

16 - 17 Mrz 2024
Vorbei!

Uhrzeit

samstags 9:30-18:00 sonntags 9:30-13:30
9:30 - 13:30

Kosten

€150,00

Veranstaltungsort

Praxis Raum & Bewegung
Mergellstraße 40, 34130 Kassel