Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck ausgleichen

Wie schön, dass wir uns wieder persönlich begegnen können auf unseren Diamond Approach Seminaren. Endlich wieder miteinander sein. Doch das heißt auch, wir reisen wieder. Und wir wohnen in Seminarhotels. Also hinterlassen wir einen Fußabdruck durch CO2 Emissionen und den Verbrauch wichtiger Ressourcen. In einigen fortlaufenden Diamond Approach Gruppen gibt es schon lange Aktivitäten unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Jetzt gibt es auch eine internationale Gruppe an Student/-innen die sich intensiv dem Thema angenommen hat. Die Eco-Affinity Group bietet Möglichkeiten zu Erkundungen, zum Austausch und eine ganze Menge an Informationen auf ihrer Webseite der Ridhwan Foundation. Mehr dazu findest du hier. Eins ist für uns alle klar. Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck ausgleichen! Wenn du keine Ahnung hast, wie hoch der eigentlich ist kannst du ihn berechnen. Eine Möglichkeit dazu findest du hier, auf der Webseite von Brot für die Welt. Oder beim Klimarechner des WWF.

Kompensiere deinen ökologischen Fußabdruck

Jetzt fragst du dich wie du deinen ökologischen Fußabdruck, insbesondere für deine Reisen zu Ridhwan-Seminaren, ausgleichen kannst? Na, dann haben wir hier ein Angebot für dich. Du spendest an die Deutsche Ridhwan Stiftung unter Angabe des entsprechenden Verwendungszwecks und wir leiten das Geld gesammelt in ausgesuchte passende Projekte weiter. Die Auswahl der Projekte erfolgt durch die Eco-Affinity Group. Damit deine Spende steuerlich abziehbar ist fließt das Geld an anerkannte gemeinnützige Organisationen, wie zum Beispiel Atmosfair. Das ist eine gemeinnützige Klimaschutzorganisation mit dem Schwerpunkt Reise. Sie fördert durch verschiedene Projekte aktiven Klimaschutz u.a. mit der Kompensation von Treibhausgasen durch Ausbau erneuerbarer Energien, aber auch durch Technologien, die den Verbrauch an Ressourcen deutlich reduzieren. In vielen Entwicklungsländern geben arme Haushalte einen erheblichen Teil ihres Einkommens für Energie aus. Atmosfair fördert moderne Holzofen-Technologien, welche die Energieeffizienz stark verbessern, bei bis zu 80% weniger Brennstoff. Hier findest du mehr zu Atmosfair.

Was muss ich bei meiner Spende beachten?

Damit wir deine Spende für den Ausgleich deines ökologischen Fußabdrucks richtig zuordnen können, gebe bitte den folgenden Verwendungszweck an, abhängig von deiner Zugehörigkeit zur jeweiligen Gruppe:

Du bist Student/-in in einer fortlaufenden Diamond Approach Gruppe? Dann schreibe als Verwendungszweck bitte Eco Students

Du bist Student/-in im europäischen Diamond Approach Lehrer/-innen Training RISNG? Dann gebe als Verwendungszweck bitte Eco EURISNG an. Dies ist auch das Stichwort für den Ausgleich für deine bisherige Teilnahme an dem Training seit 2012.

Du bist Diamond Approach Lehrer/-in? Dann wähle Eco Teacher als Verwendungszweck. Dies ist insbesondere eine gute Möglichkeit für den Ausgleich der Reise zu und Teilnahme an den internationalen Lehrer/-innen Weiterbildungen.

SPENDENKONTO

Ridhwan Stiftung gGmbH
BW-Bank Hamburg
BIC: SOLADEST600

Mehr zum Thema Spenden an die Deutsche Ridhwan Stiftung gGmbH findest du hier. Falls du dann noch weitere Fragen hast, wende dich gerne an .

Bilder: Junge Frauen in Sonnenblumen von Antonino Visalli bei Unsplash, Fuß-Graffitti auf Baum von Grant Durr bei Unsplash

Text: Angelika Böhme